BeSte Stadtwerke fördern den Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr aus Istrup

Die BeSte Stadtwerke GmbH freut sich, den Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Istrup als einen weiteren Gewinner des Nachhaltigkeitsfonds bekanntzugeben. Die bereitgestellte Fördersumme von 2.000 Euro wird für das Projekt „Energieeffiziente Umbaumaßnahmen des Gerätehauses der Löschgruppe Istrup“ eingesetzt.

Der Verein setzt sich aus 70 engagierten Mitgliedern zusammen, von denen 40 aktiv ehrenamtlich tätig sind, um den Bürgerinnen und Bürgern von Istrup und Umgebung in Not- und Gefahrensituationen zu helfen. Über ihre Einsätze hinaus investieren die Mitglieder auch viel private Zeit in das Vereinsleben und die Gemeinschaft. Dies wurde besonders bei der umfassenden Sanierung des Gerätehauses in den vergangenen zwei Jahren deutlich.

Heinrich Muhr, 1. Vorsitzender des Fördervereins, erklärt: „Dank der Förderung konnten wir unsere Vorhaben schnell und effizient realisieren. Wir haben bereits Bewegungsmelder installiert, um den Energieverbrauch im Gerätehaus zu senken. Weiterhin sind digitale Heizkörperthermostate zur Klimasteuerung und Schimmelverhinderung geplant. Außerdem soll der alte Beamer im Schulungsraum durch ein energieeffizienteres Gerät ersetzt werden.“

Die BeSte-Mitarbeiterin Nicole Ulbrich überreichte die Urkunde auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Istrup und gratulierte zum Gewinn. Sie hob hervor: „Wir freuen uns, ein Projekt zu unterstützen, das nicht nur den Einsatz erneuerbarer Energien vorantreibt, sondern auch den ehrenamtlichen Einsatz der Vereinsmitglieder würdigt.“